Kontrollierte In-Bag Morcellation
Mehr Sicherheit in der laparoskopischen Hysterektomie und Myomektomie
Bergebeutel für die laparoskopische Morcellation
Kontrollierte Gewebemorcellation im geschlossenen System
Die Hysterektomie und Myomektomie gehören zu den häufigsten operativen Eingriffen in der Gynäkologie. Der minimal-invasive Einsatz der laparoskopischen Morcellation ermöglicht es, eine größere Inzision zur Bergung von Gewebe zu vermeiden.
Ein potenzielles Risiko ist jedoch die intraoperative Gewebestreuung in der Bauchhöhle. Daher ist ein geeigneter Berge- und Morcellationsbeutel zu verwenden, der Flüssigkeiten und kleine Gewebereste in einem geschlossenen System sammelt.
Die Komplett-Lösung
für die In-Bag Morcellation von BOWA MEDICAL
Für eine Optimierung der Sicherheit bei der laparoskopischen Hysterektomie und Myomektomie sorgt die In-Bag Morcellation. Mit MetraLoop, MetraBag und ERGO 300 bietet BOWA MEDICAL die Komplett-Lösung zur Morcellation von benignem Gewebe im geschlossenen System.
Nicht nur sicher, sondern auch wirtschaftlich: Das BOWA MEDICAL In-Bag System überzeugt durch seine geringen Verbrauchskosten.
So gelingt der reibungslose Umstieg zur BOWA MEDICAL In-Bag Morcellation
Von der kompletten System-Einführung bis zur Anwenderschulung
Die FDA empfiehlt den Einsatz eines geschlossenen Systems
Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Ende Dezember 2020 eine abschließende Handlungsempfehlung für die laparoskopische Morcellation bei gynäkologischen Eingriffen veröffentlicht*.
Die FDA spricht die Empfehlung aus, die Morcellation bei gynäkologischen Eingriffen nur in einem geschlossenen System (Tissue Containment System) durchzuführen. *Zur Safety Communication
Ein geeignetes System ist z.B. das In-bag System MetraBag von BOWA MEDICAL.
Morcellator ERGO 300
Exakte Morcellation und Extraktion von Gewebe bei laparoskopischen Eingriffen
ERGO 300 Morcellator System mit verschiedenen Anwendungssets in den Arbeitsdurchmessern (Schutz und Schneidrohr) 12 mm und 15 mm an.
Schutzrohr, Obturator und Schneidrohr (Klinge)
Verschiedene Ausführungen.
Vario-Fußschalter
mit 3m Kabel. Präzise Steuerung der Schnittgeschwindigkeit.
Getriebeeinheit mit Dichteinheit
Drehmoment mit gleichmäßigem, ruhigem Lauf.
Gewebeentfernung
durch Morcellieren mit Schutzrohr oder mit Trokarhülse.
- Entfernung von Myomen
- Morcellation und Extraktion von Gewebe
- Uterusentfernung
MetraBag
Bergebeutel für die kontrollierte Morcellation im geschlossenen System
Mit dem MetraBag Morcellations-Beutel bietet BOWA MEDICAL die Lösung für eine kontrollierte Gewebemorcellation im geschlossenen System. Der Morcellationsbeutel verhindert eine Gewebestreuung während der Bergung des Exzidats bei Hysterektomie und Myomektomie.
Geschlossenes System
Flüssigkeiten und kleine Gewebereste werden sicher gesammelt.
Sichere Bergung
4 Zugänge, die während und nach der Morcellation verschlossen werden können.
Variable Arbeitsports
erlauben ein Morcellieren in bekannter Art und Weise.
Morcellator Zugang
bis 15 mm
Arbeitsport rechts
Arbeitsport links
Orientierungshilfe und Angriffspunkt zur Mobilisierung des Beutels
Große selbstöffnende Bergeöffnung
GroßzügigeR Arbeitsraum
durch CO2 Insufflation des Bergebeutels.
Transparentes Material
ermöglicht klare Sicht auf das umliegende Gewebe der Bauchhöhle.
Farbige Kennzeichnungen
der Ausgänge erleichtern das optimale Positionieren des Beutels.
MetraLOOP
Präzises Schlingensystem für die suprazervikale Hysterektomie
Sicher und zeitsparend
Mit dem monopolaren MetraLOOP Schlingensystem bietet BOWA MEDICAL ein besonders präzises laparoskopisches Instrument für die schnelle und sichere Absetzung der Gebärmutter vom Gebärmutterhals. Durch die gleichzeitige Koagulation des Schnittrandes ist ein nachgelagertes Koagulieren der Resektionsfläche meist nicht notwendig.
LASH
Die laparoskopische suprazervikale Hysterektomie (LASH) wird bei benignen Erkrankung wie z.B. Uterus Myomatosus oder Blutungsstörungen angeboten. Anders als bei der totalen Hysterektomie wird die Gebärmutter bei dieser Operationstechnik nicht vollständig entfernt, sondern der Gebärmutterhals (Zervix) im Körper belassen. Dadurch ist die suprazervikale Hysterektomie schonender und risikoärmer.
- Wiederverwendbarer Instrumentenbereich für mehr Nachhaltigkeit
- Einweg-MetraLOOP-Schlingen für gleichbleibende Schnittperformance
- Zwei Schlingengrößen (ø 100 und ø 175 mm) für große und kleine Uteri
- Optimiert für BOWA ARC 400 MetraLOOP®-Modus
- Kann mit Standard HF-Generatoren betrieben werden
Das sagen unsere Kunden und Experten:
Hierbei muss immer im Auge behalten werden, dass minimalinvasive Operationstechniken zum Nutzen der Patienten angeboten und weiterentwickelt werden können.
Erfahren Sie mehr über die In-Bag Morcellation
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Morcellation im geschlossenen System mit MetraBag
Dr. med. Michael Anapolski
News Bereich
FDA empfiehlt die Morcellation im geschlossenen System:
- Ermöglicht minimal-invasive Eingriffe
- Morcellation und Extraktion von Gewebe
- Uterusentfernung
Vorteile und Risiken der laparoskopischen Morcellation in der Hysterektomie und Myomektomie
Für eine Optimierung der Sicherheit bei der laparoskopischen Hysterektomie und...
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